Der Verein - Lebenshilfe Kitzingen e.V.

Neuerungen für Menschen mit Behinderung im Überblick: Was ändert sich in 2024?

Regelmäßig treten zum Jahresanfang neue Gesetze in Kraft. Die Bundesvereinigung
Lebenshilfe hat die wichtigsten Neuregelungen für Menschen mit Behinderung
zusammengestellt. Betroffen sind folgende Bereiche:
+ Betreuungsrecht
+ Recht der Eingliederungshilfe
+ existenzsichernden Leistungen
+ Pflegeleistungen
+ Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
+ Gesundheitsleistungen
+ sozialen Entschädigung

Aktuelles von der Lebenshilfe ...

Das Bundesteilhabegesetz

Die Lebenshilfe-Bundesvereinigung empfiehlt für aktuelle Informationen rund um die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes die „umfassende Wissensplattform“ unter www.umsetzungsbegleitung-bthg.de, die der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. anbietet.

Wir über uns

Der Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kitzingen e.V. wurde als Vereinigung von Eltern, Angehörigen und Freunden schon im Jahre 1965 gegründet. Der Verein zählt über 350 Mitglieder.

Aufgabe und Zweck des Vereins ist die Errichtung und Förderung aller Maßnahmen und Einrichtungen, die eine Hilfe für Menschen aller Altersstufen mit einer geistigen Behinderung bieten. Darüberhinaus wollen wir für ein besseres Veständnis der besonderen Probleme der Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten. Das Ziel ist die Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft.

Helfen

Die Orts- und Kreisvereinigung  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kitzingen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzt und engagiert.

Am 04.03.1965 wurde der Verein von Eltern und Fachleuten gegründet. 350 Mitglieder (Eltern, Mitarbeiter und Förderer) zählt die Elternvereinigung derzeit.

Der Mitgliedsbeitrag (Mindestbeitrag 35,- €) ist steuerabzugsfähig und wird mittels Vorlage des Kontoauszuges vom Finanzamt anerkannt. Weiterer Vorteil: Sie erhalten vierteljährlich die Lebenshilfe-Zeitung der Bundesvereinigung mit Wissenswertem rund um die Lebenshilfe.

Helfen Sie uns! Fragen Sie Freunde, ob Sie Unterstützer werden möchten! Über Ihre Hilfe freuen wir uns sehr.

Sie können unsere Arbeit unterstützen: mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende