Unsere Einrichtung

In unserer Frühförderstelle gibt es seperate Räumlichkeiten für die einzelnen Therapien.

In unserem Wartebereich darf Ihr Kind gerne spielen und Sie dürfen Platz nehmen. Wir holen Sie zu Ihrem Termin ab.

Diagnostik

Das Diagnostikzimmer wird hauptsächlich für die Diagnostik oder für Eltern- und Fachgespräche genutzt.

Im Rahmen der Eingangsdiagnostik gilt es, zunächst die Notwendigkeit der Frühförderung zu überprüfen sowie festzustellen, welcher Förder- und Behandlungsbedarf besteht und mit welcher Methodik die Förder- und Behandlungsziele erreicht werden können. Der Raum ist bewusst reizarm eingerichtet, um Kinder nicht abzulenken, wenn sie während der Eingangs- oder Verlaufsdiagnostik im Test Aufgaben lösen sollen. Er wird häufig von der Psychologin oder der Einrichtungsleitung genutzt.

Logopädie

Hier fördern wir alles, was mit Sprache und Sprechen zusammenhängt.
Egal ob Aussprache, Wortschatz, Grammatik oder Sprachverständnis - unser Logozimmer bietet für jeden Bereich anregendes Material.
Neben konkreten Übungen können Inhalte auch in Rollenspielen vermittelt werden.
Besonders beliebt sind der Kaufladen und die Küche.

Ergotherapie

Der Ergotherapie-Raum bietet viele Möglichkeiten zum klettern, springen, schaukeln und rutschen, aber auch zum spüren und wahrnehmen. Es steht verschiedenes Material zur Verfügung, zum Beispiel eine riesige Bohnenkiste, Sand- und Gewichtssäckchen, Schaumis und verschiedene Spiele. Zur Förderung des Gleichgewichtssinn nutzen wir die Hängematte, ein Schwungtuch oder einen Kriechtunnel.

An höhenverstellbarem Tisch und Stuhl ist eine ergonomische Sitzhaltung zur Förderung der Fein- und Graphomotorik, sowie der visuellen und räumlichen Wahrnehmung, Konzentration, Arbeitshaltung und Ausdauer möglich.

Physiotherapie

Rollen – Krabbeln – Stehen – Gehen

Bei uns geht es um (Fort-) Bewegung. Unser Physio Raum bietet uns vielfältige Möglichkeiten um Bewegungslandschaften zu gestalten: Rollen, Kissen, Trampolin, Schaukel, Sprossenwand, Matten, und vieles mehr wie ein tolles Bällebad.

Verschiedene Bewegungsabläufe erfahren die Kinder selbst. Auch die Eltern der ganz Kleinen werden entsprechend angeleitet um sie gut beim Lernen von Bewegung begleiten zu können.

Heilpädagogik

Die Räume sind bewusst reizarm eingerichtet. Jede Frühförderin bringt zum Entwicklungsstand des Kindes passendes Material mit.

Die pädagogischen Frühbetreuerinnen sind die zentralen Ansprechpartner für die Familien.

Sie koordinieren die Therapien und kümmern sich um die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, wie den Kindergärten. In der heilpädagogischen Förderung wird die Grundlage für die Therapien geschaffen. Je nach Bedürfnis des einzelnen Kindes wird spielerisch an den Förderzielen gearbeitet und Beratung für Eltern angeboten.

Mobile Frühförderung

Wir sind auch mobil unterwegs!

Das heißt, wir kommen für die Förderung zu Ihnen nach Hause oder in den Kindergarten. Dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst, packen wir eine Tasche und bringen das Material mit.