Geschwisterkindertreff

Jungen und Mädchen, die ein Geschwisterkind mit Behinderung oder mit Entwicklungsverzögerungen/-einschränkungen haben, werden oft schon früh mit „dem Ernst des Lebens“ konfrontiert. Sie lernen früh vernünftig zu sein und die Eltern nicht zusätzlich zu belasten, weil diese viel Zeit und Kraft für die Schwester oder den Bruder mit einer Behinderung brauchen. Für viele ist dies eine belastende Situation, sich immer wieder zurückzunehmen und „in der zweiten Reihe“ zu stehen.

Um sich mit anderen Geschwisterkindern (die sich in der gleichen oder einer ähnlichen Situation befinden) austauschen zu können, bieten wir dreimal im laufenden Schuljahr an einem Samstag ein Treffen für Geschwister unserer Tagesstätten-Kinder und -Jugendlichen an und machen unterschiedliche Aktionen.

Im Juni 2023 haben wir einen Parcour absolviert und uns bei Wasserspielen abgekühlt.

Im Februar 2023 hatten wir viel Spaß beim Bogenschießen.

Im Oktober 2022 haben wir uns ein gemeinsames Frühstück zubereitet und mit Naturmaterialien eine Futterstelle für Vögel gebastelt.

Im Februar 2020 hatten wir Spaß beim Spielen und Malen. Dann haben wir noch einen Film angeschaut und einen Obstsalat zubereitet. Den haben wir uns dann mit Eis schmecken lassen.

Im November 2019 haben wir gemeinsam eine Aufgabe gelöst und zum Thema "Gemeinsam sind wir stark" gemalt und gebastelt. Außerdem haben wir etwas Süßes gebacken.

Im Juni 2019 hatten wir viel Spaß auf dem Außengelände der St. Martin-Schule.

Im April 2019 sind wir nach Würzburg gefahren und haben dort verschiedene Aufgaben gelöst.

Im November 2018 haben wir einen Film angeschaut und Plätzchen gebacken.